ZURÜCK

Erlebbare Schlichem
Dautmergen

Der Uferbereich der Schlichem im Ortskern der Gemeinde Dautmergen wurde in Teilen neu gestaltet. Das Ufer wurde zugänglich, das Wasser erlebbar gemacht.

Fußweg am Wasser

ein ort zum verweilen

Ein neu angelegter Fußweg entlang der Schlichem, Sitzstufen zum Wasser und Bänke zum Verweilen bereichern den idyllischen Ortskern.

fESTPLATZ MIT SPRITZENHÄUSLE

Historisches Spritzenhäusle erstrahlt im neuen Glanz

Der zentrale Festplatz vor dem sogenannten „Spritzenhäusle“ wurde vergrößert; es entstand eine vielfältig nutzbare Freifläche. Zentraler Blickfang des Festplatzes ist das in neuem Glanz erstrahlende alte Spritzenhäusle. Dort kann die historische Feuerspritze der Gemeinde besichtigt werden. Durch den Einbau eines Fensterbands und entsprechender Beleuchtung wird das Gebäude aufgewertet und das Feuerwehrfahrzeug in Szene gesetzt. Die Platzfläche rückt auf Höhe der bestehenden Stellfalle näher an die Schlichem heran; Fußgänger können näher an das Wehr selbst sowie den malerischen Uferbereich herantreten. Diverse Sitzgelegenheiten laden zum Ausruhen ein. Mehrere Informationstafeln geben Auskunft über das historische Dautmergen, den alten Verlauf der Schlichem sowie den heutigen Schlichemwanderweg.

Das Projekt wurde über das LEADER-Programm der Europäischen Union gefördert.






WEITERE PROJEKTE


SchieferErlebnis Dormettingen

Spielplatz Heilig Garten Schenkenzell

Freizeitbereich Alter Friehof Dornhan

© 2023 SCHULERUNDWINZ Landschaftsarchitekten  |  Telefon: +49 7433 9 55 54 99  |  IMPRESSUM | DATENSCHUTZ