Zusammen mit dem Hauptbahnhof Göppingen soll der "Zentrale Omnibusbahnhof" eine gemeinsame Verkehrsdrehscheibe bilden. Die neuen Überdachungen orientieren sich an den Bahnsteigüberdachungen des Bahnhofs und bilden so ein funktionales und städtebauliches Ensemble.
Deren konstruktive Ausformulierung als leichte und lichtdurchflutete Überdachungen, die an die Sturktur von Libellenflügen erinner, ist geeignet, mikroklimatische, energetische, funktionale und architektonische Anforderungen gleichermaßen zu erfüllen. Dies macht den Ort in seiner Bedeutung als Stadteingang ablesbar und gibt ihm eine eigene Identität.
Der ZOB ist somit gut erkennbar, was die Orientierung der Nutzer im Stadtraum erleichter. Das Quartier wird übersichtlicher und sicherer.
Die Bushaltestellen werden in Form von drei in Ost-West-Richtung verlaufenden Bushaltestegen angeordnet und fußläufig über die parallel verlaufende Hauptverbindung zum Hauptbahnhof erschlossen.
Eine zentrale Wegachse in Nord-Süd-Richtung verbindet die Stege untereinander und verknüpft sie barrierefrei mit den übergeordneten Fußwegen zwischen Bahnhof und Innenstadt.